PETER LODERMEYER

1962 geboren in Ottweiler (Saarland), Deutschland

1981 Abitur Staatliches Aufbaugymnasium in Ottweiler

1983 Beginn des Studiums  der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn

1992 Magister Artium in Kunstgeschichte

1997 Promotion  in Kunstgeschichte  mit der Dissertation ”Transformationen des Stillebens in der nachkubistischen Malerei Pablo Picassos” bei Justus Müller Hofstede (Zweitgutachter: Heinrich-Josef Klein)

Seit 1999 freiberufliche Tätigkeit als Kunsthistoriker und Autor: Bücher, Künstlerkataloge, Beiträge für in- und ausländische Fachzeitschriften, Kunstmagazine, Rundfunk, Sonderführungen in Museen und auf Kunstmessen, Vorträge, Einführungsreden, Ausstellungseröffnungen

2003 – 2009 konzeptionelle Betreuung der Künstlerprojekte „Personal Structures“ und „Personal Structures: Time – Space – Existence“

2005 Symposium „Personal Structures“, Ludwig Museum, Koblenz (Konzept, Organisation und Teilnahme)

2007 Symposium „Personal Structures: Time“, Arti et Amicitiae, Amsterdam, Niederlande (Konzept und Teilnahme)

2008 Symposium „Personal Structures: Existence“, Setagaya Art Museum, Tokyo, Japan (Konzept und Teilnahme)

Seit 2008 Mitglied des internationalen Kunstkritikerverbandes AICA

Seit 2008 Tätigkeit als freier Kurator

2009 Symposium „Personal Structures: Space“, New Museum, New York, USA (Konzept und Teilnahme)

Symposium „Personal Structures“, Palazzo Cavalli Franchetti, Venedig (im Rahmen der 53sten Biennale) (Konzept und Teilnahme)

2013 Symposium „Farbmalerei“, Verein für aktuelle Kunst/Ruhrgebiet e.V. , Oberhausen (Teilnahme)

Seit 2014 Mitglied der IG Kunst im Park (Vorgebirgspark Skulptur, Köln)

Seit Sommersemester 2016 Lehrauftrag für Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal

2019  Symposium „Farbmalerei Oberhausen 2019“, Verein für aktuelle Kunst/Ruhrgebiet e.V., Oberhausen (Teilnahme)

Seit 2020 Kurator des gopea-kunstraums im ehemaligen Marstall der Burg Bentheim, Bad Bentheim

Seit Wintersemester 2022/23 Lehrauftrag für Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Bildtheorie und Philosophie der Kunst an der Ruhrakademie Schwerte

2024 Kolloquium „Kunst ohne Freiheit? Bilder aus der Haft“, Winckelmann-Gesellschaft / Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Berlin (Teilnahme)

KURATIERTE AUSSTELLUNGEN:

geplant für 2024: Vorgebirgspark Skulptur 2023, Vorgebirgspark Köln-Zollstock, kuratiert von Christian Merscheid und Peter Lodermeyer

geplant für 2024: start56, gopea-kunstraum, Burg Bentheim

2023: Vorgebirgspark Skulptur 2023. Silke Brösskamp, Beate Gördes / Dagmar Lutz, Andreas My, Irena Pascali, Ivo Weber, Vorgebirgspark Köln-Zollstock, kuratiert von Christian Merscheid und Peter Lodermeyer

2023: all my happiness (Laura Aberham, Aneta Kajzer), gopea-kunstraum, Burg Bentheim

2023: artificial natures (Aljoscha, Maxim Brandt, Stéphanie Leblon, Erika Richter, Maria Trezinski, Michael Weiss), gopea-kunstraum, Burg Bentheim

2022: Vorgebirgspark Skulptur 2022. Wolfgang Lüttgens, Margit Schmidt, Nicola Schudy, Heike Weber, Vorgebirgspark Köln-Zollstock (kuratiert von Christian Merscheid und Peter Lodermeyer)

2022: appreciate the details (Felix Becker, Nelleke Beltjens, Artjom Chepovetskyy, Jaeyun Moon, Eunji Seo, Sarah Walker), gopea-kunstraum, Burg Bentheim

2022: An Inner Place. Installation von Jan-Hendrik Pelz im gopea-kunstraum, Burg Bentheim

2022: Rauminstallation Reinvigorated, Rejuvenated von Aljoscha in der Katharinenkirche der Burg Bentheim

2021: Agnes Mrowiec. als irrtum sind wir ausgeschlossen …, Galerie Manoel Nunes, Köln

2021: start55, gopea-kunstraum, Burg Bentheim

2021: Eberhard Ross, Dirk Salz, Joseph Stephan Wurmer. Malerei, Objekt, Skulptur, Kunstraum Villa Friede, Bonn-Mehlem

2020: Favorites. Marie Athenstaedt, Dave Bopp, Amelie Hüneke, Marius Wezorke, gopea-kunstraum , Burg Bentheim

2019: Agnes Mrowiec. wir haben ohren 7 das ist schockierend / manchmal / tauschen wir sie gegen andere aus. Drei-Tage-Galerie Köln

2019: Vorgebirgspark Skulptur 2019: Stefan Bücher, Bert Didillon, Claudia Robles-Angel, Vorgebirgspark Köln-Zollstock

2019: start 57. Junge Positionen aus deutschen Kunsthochschulen, ehemaliger Marstall der Burg Bentheim, Bad Bentheim

2019: Dietmar Keilitz. Rot!, Galerie Manoel Nunes, Köln

2019: MOMENTUM 2. Minor Alexander, Daniel Rossi, Renato Settembre, Rui Zhang , Galerie Kunstraum 21, Bonn

2018: Vorgebirgspark Skulptur 2018. Iris Hoppe, Naomi Liesenfeld, Alice Musiol, Hannah Schneider, Vorgebirgspark Köln-Zollstock (kuratiert von Peter Lodermeyer und Christian Merscheid)

2017: FREMDKÖRPER. Hedwig Brouckaert, Petra Höcker, Stéphanie Leblon, Galerie Schmidt & Schütte, Köln

2017: Vorgebirgspark Skulptur 2017: Jan Glisman, Petra Höcker, Christian Sievers, Sebastian Thewes, Thomas Vinson (kuratiert von Peter Lodermeyer, Christian Merscheid und Reinhard Thon), Vorgebirgspark Köln-Zollstock

2017: András Gál und Dorothee Joachim. Farbkontrast, Galerie Laszlo Vass, Veszprém, Ungarn

2017MOMENTUM. Artjom Chepovetskyy, Evgenij Gottfried, Ruth Kroll, Naomi Liesenfeld, Eunji Seo, Galerie Kunstraum 21, Bonn

2017: Jürgen Meyer-Isenmann. ähnlich – allzuähnlich, GeorgScholzHaus, Waldkirch

2016 Kunstgäste #4: FUNDAMENTAL. Rollin Beamish, Claudia Desgranges, Mic Enneper, Anja Hoinka, Lucy Puls, Alexandra Roozen, Kulturbunker Köln-Mülheim (kuratiert von Marta Cencillo-Ramírez und Peter Lodermeyer)

2016 Vorgebirgspark Skulptur. Aljoscha, Peter Behrendsen, Sabine Fernkorn, Gilbert Geister, Evangelos Papadopoulos (kuratiert von Peter Lodermeyer und Christian Merscheid)

2016 FREMDRÄUME. Matthias Buch, Jürgen Meyer-Isenmann, Lucy Puls, Peter Rollny, Dennis Thies. Galerie Schmidt Contemporary, Köln

2015: Vorgebirgspark Skulptur. Claudia Larissa Artz, Ines Hock, Anja Hoinka, Gereon Krebber, Petra Siering (kuratiert von Peter Lodermeyer und Christian Merscheid) 

2014: Rollin Beamish. Ghosts. Kunstverein Mönchengladbach MMIII

2014 Vorgebirgspark Skulptur, Julia Bünnagel & Patrick Rieve, Werner Haypeter, Waltraud Munsz, Evamaria Schaller (kuratiert von Marita Kolster, Peter Lodermeyer, Anne Mager, Christian Merscheid)

2014: Joachim Hiller. Interferenzen. HLP Galerie, Wesseling (kuratiert von Marta Cencillo-Ramírez und Peter Lodermeyer)

2012 Vertigo. Besuch aus Gent: Hedwig Brouckaert, Stéphanie Leblon, Colin Waeghe. Neues Kunstforum, Köln

2012RÄUMLICH 2: Anna-Maria Bogner. Stichting IK, Oost-Souburg, Niederlande

2012: Re/pro/ducing Complexity. Nelleke Beltjens, Hedwig Brouckaert, Jorinde Voigt. Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch-Gladbach

2012 RÄUMLICH 1: Klaus Schmitt. Stichting IK, Oost-Souburg, Niederlande

2011 Re/pro/ducing Complexity. Nelleke Beltjens, Hedwig Brouckaert, Jorinde Voigt. Museum Dhondt-Dhaenens, Deurle, Belgien

2009 Nelleke Beltjens. Fragments of the Parts. Galerie Christian Lethert, Köln

2009 Richard Peter Schmid: In Malerei ausbrechen. Kunstverein Mönchengladbach MMIII

2008 Re/pro/ducing Complexity. Nelleke Beltjens, Hedwig Brouckaert, Jorinde Voigt: Drawings. Helen E. Copeland Gallery, MSU Bozeman, Montana, USA